Vorbeugen von Krankheiten

Wie man Krankheiten wirkungsvoll vorbeugen kann

Jeder Mensch kann jeden Tag für das Vorbeugen von Krankheiten eine Menge tun. Damit ist der Appell verbunden, dass man durch gezielte, eigene Prävention viel für seine Gesundheit erreichen kann. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die allgemeine Lebensführung und die aktive Mitarbeit jedes Einzelnen. Dies fängt schon damit an, dass man seinem Körper – auch während des stressigen Alltags – eine größere Aufmerksamkeit schenkt und man selbst etwas für seine Gesundheit tut. Denn: Wer auf seine Gesundheit achtet, kann Krankheiten effektiv vorbeugen und in vielen Fällen schlimme Krankheiten verhindern.

gesundheitsvorsorge

Ein Schlüssel, um Krankheiten erfolgreich vorzubeugenexterner Link – insbesondere Herz- und Kreislauferkrankungen –, sind viel Bewegung und eine gesunde Ernährung. Bei der Bewegung kann man durch längere Spaziergänge die Ausdauer und die Kraft stärken. Und bei der Ernährung kommt es nach Expertenansicht auf das Zusammenspiel der Nährstoffe an. Gerade beim Essen, welches in einer direkten Beziehung zu einem gesunden Lebensstil steht, gibt es für das Vorbeugen von Herz- und Kreislauferkrankungen großes Potenzial.

Gesunder Speiseplan zur Vorbeugung vor Krankheit

Viele Mediziner und Ernährungswissenschaftler haben konkrete Empfehlungen für einen gesundheitsfördernden Speiseplan: Obst und Gemüse, gesunde Öle mit mehrfach gesättigten Fettsäuren sowie Fisch und Meeresfrüchte. Hingegen sollten Fleisch und Wurst höchsten zweimal in der Woche und frittierte Industrieprodukte am besten gar nicht verzehrt werden.

Ändern von Lebensgewohnheiten zum Vorbeugen gegen Krankheit

Allgemein ist jeder dazu aufgerufen, zum Vorbeugen von Krankheiten seine Lebensgewohnheiten zu verändern. Dazu gehört beispielsweise, Übergewicht gezielt – aber maßvoll – zu reduzieren. Ein wichtiger Aspekt ist auch der Stress, dem wir oft in unserem Alltag ausgesetzt sind. Daher muss man lernen, mit ihm besser umzugehen und ihn Schritt für Schritt zu reduzieren. Natürlich sind von größter Bedeutung auch die Vorsorge- bzw. Früherkennungsuntersuchungen beim Arzt. Hier lassen sich Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder ein erhöhter Cholesterinspiegel schnell feststellen. Denn schon nach der ersten Diagnose ist eine ärztliche Behandlung besonders wichtig, um weiteren, oft schlimmeren Folgeerkrankungen vorzubeugen.


Erfahren Sie hier mehr über: